
Ich habe einen neuen Test entwickelt, mit dem man auf einfache Art „Experten“ von „Aluhutträgern“ unterscheiden kann. Für den Test muss ich nur eine Geschichte erzählen:
Treffen sich ein Experte und ein Aluhut-Träger und unterhalten sich über die neue Reinemachefachkraft und -kräftinnenausbildung.
Aluhut: Also früher war die Ausbildung besser. Da kam einer – also ein Mann – Mit-Glied in der Putzfrauenausbilderinnung – mit Bart –, also der kam mit einem Schubkarren und einem Haufen Mist darauf, ging ins Haus und kippte den in irgendeinem Zimmer ab. Dann durften die Putzfrauen kommen und das wieder wegräumen. Wenn der Olle nicht aufgepasst hatte oder die Zimmertür offen oder zu viel Gülle mit in der Karre war, dann war’s ekelig und die Putzfrauen mussten mehrere Zimmer aufräumen. Und wenn die Mistbrocken zu fest verklumpt waren oder an Wand und Boden festklebten, dann mussten die schweren Jungs ran und den hartnäckigen Mist mit ihren Werkzeugen erst einmal klein machen und ablösen, damit die Putzfrauen den Mist wegschaffen konnten. Am Ende war die Bude wieder blitzblank. Gut, es müffelte noch ein paar Tage und die Klamotten von den Putzfrauen und den starken Jungs waren deswegen für die Tonne. Aber der Rest war tipp topp ok.
Experte: Das ist doch totally old school. Mit der neuen Ausbildung stinkts nicht mehr und die Reinemachefachkräfte*innen müssen nicht mehr so schwer tragen. Das ist doch super! Die sind alle ganz begeistert von der Methode.
Aluhut: Aber es zieht jetzt und ich kann nicht mehr auf’s Klo und in den Garten komme ich auch nicht mehr.
Experte: Das ist doch Quatsch. Wieso soll es ziehen und Du nicht mehr auf’s Klo können? Und was um Himmels Willen hat das bitteschön mit dem Weg in den Garten zu tun?
Aluhut: Wegen der Löcher, dem Staub und dem Epoxidharz. Deswegen will ich Putzfrauen ausgebildet nach old school in meinem Haus und keine Reinemachefachkräfte und -kräftinnen nach neuer Aus- und Innenbildung. Die können putzen wo sie wollen, aber nicht bei mir.
Experte: Bist Du irre? Hättest Du die Freundlichkeit, meinen expertisen Geist etwas zu erhellen?
Aluhut: Auf Dein Risiko!
Experte: Ok, ich unterschreibe jedes Risikoübernahmepapier, aber leg‘ endlich los!
Aluhut: Bei der neuen, zertifizierten, preisgekrönten Reinemachefachkraft- und -kräftinnenausbildung kommt eine – also eine Frau – Mit-Glied in der Reinemachefachkraft- und -kräftinnenausbilder*innen-innung – mit Bart –, also die kommt mit einer Sprühdose und sprüht irgendwas in ein Zimmer.
Experte: Ja, kein Mist mehr! Das ist eine super Verbesserung! Und viel einfacher und billiger!
Aluhut: Dieses Irgendwas verflüchtigt sich und dringt in Wände, Decken und Böden ein. Und auf geheimnisvolle Weise verwandeln sich die Oberflächen der Wände, Decken und Böden dort, wo das Irgendwas eingedrungen ist, und sehen aus wie Mist und fühlen sich an wie Mist. Gut, es riecht nach Lavendel anstatt nach Mist. Es geht aber nicht weg wie Mist. Und das ist mehr als Mist. Und weil das Irgendwas-Zeug so klein ist, findet es immer einen Weg durchs ganze Haus, egal ob die Zimmertüren offen oder geschlossen waren. Es ist also immer das ganze Haus betroffen. Mal mehr oder mal weniger.
Experte: Ja – und es stinkt nicht mehr! Überall Lavendelduft! Halleluhjah! Die Reinemachefachkräfte*innen brauchen keine neuen Kleider mehr. Toll!
Aluhut: Aber sie bekommen das Zeug nicht mehr weg! Sie rufen jetzt gleich nach den schweren Jungs und Jüngingen und die trennen dann mit dem Winkelschneider und Bohrhammer die Teile und Teilinnen – so ein Mist, jetzt bin ich schon ganz durcheinander – die trennen also die Teile aus Wand, Decke und Boden und machen sie klein. Und dann sind erst einmal Löcher da. Es sollen sogar schon Schulungsgebäude zusammengebrochen sein, weil sie tragende Teile weggehauen haben.
Experte: Das schafft neue Arbeitsplätze für neue Fachkräfte*innen!
Aluhut: Sicher, die Reinemachefachkräfte und -kräftinnen müssen jetzt auch mehrmals ran. Erst mussten sie nachschauen was ist, dann nach den schweren Jungs und Jüngingen die Brocken wegräumen und wenn die – ich liebe den Begriff – Kesselflickergarde da war, dann müssen sie nochmal durchwischen.
Experte: Siehst Du, alles super. Aber wer oder was ist die „Kesselflickergarde“? Und es muss auf jeden Fall „Kesselflickergarde und -gardinen“ heißen!
Aluhut: Nein, eben nicht alles super. Bis die Kesselflicker fertig sind, zieht es erst einmal heftig durch die Bude. Wegen der Löcher. Und weil das Zeug irgendwie wie magnetisch Staub anzieht und die schweren Jungs und Jüngingen beim ersten Mal immer irgendwelche Stellen vergessen, setzen sich dort die Zimmer und Flure rasend schnell zu. Und wenn ich dann auf’s Klo muss komme ich nicht mehr durch, weil direkt hinter der Klotür sich ein Staubpfropf gebildet hat.
Experte: Dann geh‘ doch in den Garten!
Aluhut: Das geht doch nicht.
Experte: Warum?
Aluhut: Wegen dem Epoxidharz.
Experte: Was für Epoxidharz?
Aluhut: Die Kesselflicker müssen ja die Löcher wieder stopfen. Das geht aber nicht an allen Stellen. Manche Materialien sind ausverkauft. Die kann man nicht mehr reparieren. Da gießen die dann einfach nur noch Epoxidharz rein, damit das Loch zu ist.
Experte: Und was hat das mit dem Garten zu tun?
Aluhut: Da, wo meine Haustür war, ist jetzt nur noch Epoxidharz …
Experte: Du kannst ja umziehen, in ein Haus ohne Garten, dann macht das nichts. Es lebe die neue, zertifizierte, preisgekrönte Reinemachefachkraft*innenausbildung!
Aluhut: ((Verzieht das Gesicht.)) Das ist ja genial! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin …
Wenn ich diese Geschichte erzählt habe und der Zuhörer sich kaputt lacht, dann ist es ein Aluhut-Träger. Wenn der Zuhörer mit der Geschichte nichts anfangen kann, die Polizei ruft oder gar handgreiflich wird, dann ist es ein Experte.
Der Test ist nicht ganz ungefährlich. Eine weitläufige Anwendung kann nicht empfohlen werden. Es wird ausdrücklich keinerlei Haftung für Folgeschäden übernommen. Die Anwendung erfolgt vollständig auf Verantwortung und Risiko des Anwenders!
Disclaimer: Nichts an dem Text ist wahr, alles erstunkener und erlogener Mist. Ähnlichkeiten mit realen Gegebenheiten oder realen Personen wären rein zufällig und nicht intendiert.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag! Und fragt zur Sicherheit nach der Ausbildung, wenn Ihr eine Reinemachefachkraft sucht. Man weiß ja nie …
Abspann:
Wer schweigt, stimmt zu.
Das Böse braucht zum Siege nur das Schweigen der Mehrheit.
Wir gestalten die Welt.
Es liegt an uns, wie es weiter geht.
Aktiv werden! Jetzt!
Wir lesen uns …
Bild: qtfix0017
Hinterlasse einen Kommentar