Frieden gestalten, mach mit!

Unzufrieden mit der Welt?

Dann müssen wir selbst etwas tun! Jeder für sich nach seinen Möglichkeiten. Auf andere zu warten ist nicht die Sache der Bürgerinitiative Weschnitztal (IFUS), die am 26.4. erneut am Fürther Kreisel für Frieden, Abrüstung und Miteinander warb.

Bilder: qtfix0017

Es liegt an jedem Einzelnen dazu beizutragen, die Welt besser und friedlicher zu machen. Es beginnt mit dem Entschluss, selbst etwas machen zu wollen, und geht mit dem ersten Schritt weiter.

Immer mehr Menschen erkennen das und fordern sichtbar für alle von unseren Politikern, sich für Frieden einzusetzen. Leider ist Europa bzgl. des Ukraine-Kriegs hierbei sehr schlecht aufgestellt. Besonders erkennbar wurde dies dadurch, dass einerseits die deutschen Vertretungen gar nicht an erfolgsversprechenden Friedensverhandlungen beteiligt sind und andererseits der französische Präsident Macron von Donald Trump in Rom einfach weggeschickt wurde, als jener sich mit dem ukrainischen Präsidenten unterhalten wollte.

Die EU und Deutschland befinden sich mit ihrer kriegsfördernden Politik im bedeutungslosen Abseits des Weltgeschehens. Dies zu ändern im Sinne von Frieden stiftender, verbindender Politik hat sich das European Peace Project auf die Fahne geschrieben:

„Wenn die EU und ihre nationalen Regierungen uns in einen Krieg gegen Russland führen wollen, verraten sie alle europäischen Grundprinzipien von Frieden, Demokratie, Freiheit und Völkerverständigung! Daher nehmen wir, die Bürgerinnen und Bürger Europas, die Zukunft dieses wunderbaren Kontinents selbst in die Hand!“

Die Initiatoren Ulrike Guerot, Isabelle Casel und Peter van Stigt rufen für Freitag, den 9. Mai zu einer europaweiten Auftaktaktion auf.

Die Bürgerinitiative Weschnitztal (IFUS) unterstützt diesen Aufruf mit der öffentlichen Verlesung des Manifests des European Peace Project am 9. Mai um 17 Uhr auf dem Marktplatz in Rimbach.

Anschließend sind alle Interessierten zu gegenseitigem Austausch der Gedanken und Ideen sowie Diskussionen eingeladen.

Mehr Informationen zum European Peace Projekt finden Sie unter https://europeanpeaceproject.eu/

Posted in , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar