
Das Friedensbündnis Bergstraße lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich am Ostermontag, den 21. April 2025, gemeinsam für den Frieden einzusetzen. Unter dem Motto „Weigert euch, kriegstüchtig zu werden!“ ruft das Bündnis über die politische Lager hinweg zu mutigem Handeln auf!
Weigert euch, kriegstüchtig zu werden!
In Zeiten, in denen die Politik uns zur Kriegstüchtigkeit ermahnt, ist es wichtiger denn je, gemeinsam die Kriegsspirale zu stoppen.
Ab 12 Uhr erwartet die Besucher auf dem Marktplatz in Bensheim eine multimediale Ausstellung mit dem Titel „Nie wieder Krieg“ sowie ein Informationsstand des deutschen Freidenkerverbands.
Um 14 Uhr beginnt der Ostermarsch mit einem Friedenszug durch Bensheim, der am Marktplatz startet und auch dort endet.
Das Friedensbündnis lädt alle ein, Friedensfahnen und Botschaften für den Frieden auf Schildern mitzubringen, Parteifahnen jedoch bitte zu Hause zu lassen.
Parallel findet um 13 Uhr am Friedensmal in Bensheim-Hochstädten eine Zusammenkunft mit Friedensliedern und Meditation statt. Die Teilnehmer können sich anschließend einer Friedenswanderung zum Marktplatz in Bensheim anschließen. Die Wanderung führt über das Fürstenlager und das Kirchberghäuschen bis zum Marktplatz in Bensheim. Schilder und Fahnen sind am Friedensmal selbst nicht erwünscht, auf der Wanderung jedoch herzlich willkommen. Das Friedensmal ist nur zu Fuß erreichbar; eine Wegbeschreibung finden Sie unter http://www.friedensmal.info.
Ab ca. 15:30 Uhr werden am Marktplatz Bensheim Ansprachen gehalten, gefolgt von einem offenen Mikrofon, das einen Austausch unter den Teilnehmenden und eine aktive Beteiligung am Thema ermöglicht.
„Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.“
Wir glauben fest daran, dass nicht die Kriegsrethoriker in ihren politischen Ämtern die Geschicke unseres Landes bestimmen sollten, sondern wir selbst. Willy Brandt warnte bereits 1981: „Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.“ Ohne Frieden gibt es keine soziale Gerechtigkeit, keinen Umweltschutz, keine Demokratie und keine Sicherheit. Das Ringen um den Frieden ist unsere aktuell wichtigste Aufgabe, und alle anderen Uneinigkeiten sollten dahinter zurücktreten.
Lasst uns gemeinsam Frieden schaffen – mit immer weniger Waffen, unabhängig von politischen Überzeugungen, sozialer Herkunft oder wirtschaftlichem Status. Dies sollte der kleinste gemeinsame Nenner aller Menschen sein, die politische Weitsicht, gesunden Menschenverstand und das Herz am rechten Fleck haben.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende und einen inspirierenden Tag für den Frieden!
Mehr Informationen zum Friedensbündnis Bergstraße, dem Aufruf und die geplanten Aktionen unter https://friedensbuendnis-bergstrasse.de

Hinterlasse einen Kommentar