Landesregierung und Bildungsbehörde verschwenden viel Geld für dilettantische Verschwörungs-Aufklärung

8. 05. 2023 | Das im Mai 2022 eingerichtete Hessische Präventionsnetzwerk gegen Verschwörungserzählungen und Desinformation wird zum teuren Flop. Sein „zentraler Baustein“, das Internet-Portal Der Fabulant, das vom Hessischen Innenministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung mit viel Steuergeld gefördert wurde, ist dilettantisch gemacht und findet kein Interesse bei der Zielgruppe. Das Projekt ist Teil einer breit anglegten, massiven Zweckentfremdung von Steuergeld für getarnte Propaganda.

Das Hessische Innenministerium hat den Machern von Der Fabulant – Verschwörungsmythen auf dem Prüfstand 640.000 Euro überwiesen. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat nach eigener Auskunft weitere 71 Mio. Euro zugeschossen.

Die Macher vom Zentrum für angewandte Deradikalisierung (modus | zad) in Berlin schreiben zu ihrem Produkt: einer Netzseite die über Verschwörungsmythen aufklären soll, nebst Video und Sozial-Media-Strategie:

„Das Portal liefert nicht nur knallharte Fakten, sondern gewährt auch humoristische Einblicke in die faszinierenden Geschichten hinter den Mythen.“

Auch Auftraggeber Hessen betont in einer Pressemitteilung die Fakten:

„Verschwörungstheorien und Desinformationen schüren Ängste und schaden unserer Demokratie. Nur mit Fakten können sie enttarnt und mit gezielter Aufklärung und Beratung eingedämmt werden. (…) Mit dem ‚Fabulant‘ setzen wir dem Fabulieren über krude Theorien, Fakten, Aufklärung und Beratung entgegen“, sagte Innenminister Peter Beuth.“

Hessen wird schwarz-grün regiert. Innenminister Beuth ist von der CDU. Das Portal Der Fabulant richtet sich „an alle, die im privaten oder professionellen Kontext mit Verschwörungsgläubigen in Kontakt stehen“, etwa an Angehörige von Menschen, die an Verschwörungserzählungen glauben oder pädagogische Fachkräfte.

Faktenfrei und Spaß dabei

Was modus | zad abgeliefert hat, ist allerdings ganz im Gegensatz zu den vollmündigen Verlautbarungen ziemlich arm an Fakten. Ziemlich reich ist es an dem, was die Macher für humoristisch halten, schnodderige Bemerkungen, die diejenigen lächerlich und verächtlich machen sollen, die an Verschwörungsmythen glauben…

mehr dazu:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: