Immer wieder beklagen wir als kritisch denkende Menschen, die sich nicht nur über die sogenannten “etablierten Medien” informieren, sondern auch oder größtenteils bei alternativen Medien – etwa „Tichys Einblick”, „Junge Freiheit”, “AUF1TV” sowie “AUF1info”, “Journalistenwatch” oder eben auch Ansage! – über die Einseitigkeit, Voreingenommenheit und Angepasstheit vieler Zeitgenossen. Viele von ihnen, wird dann zu Recht gesagt, sind sind “so blöd und obrigkeitshörig, alles mitzumachen, was die Politiker von uns wollen und das noch nicht einmal kritisch hinterfragen”. Wir alle erinnern uns nur zu gut an die “dummen Schafe”, die brav zur Impfung trotteten wie Tiere zur Schlachtbank, oder die sogar beim Joggen im Freien eine Maske trugen, als als handele es sich dabei um ihre zweite Haut.
Heute echauffieren wir uns über die Russland-Hasser und selbstgerechten Kriegstreiber, die denken, je mehr Waffen wir in die Ukraine schicken, desto schneller würde der Krieg mit einem Siegfrieden enden. Oder auch über die Grünen-Wähler und Sympathisanten, die glauben, der „menschengemachte Klimawandel” wäre das größte Problem der heutigen Zeit. Nicht nur, weil sie selbst an der Ignoranz solcher Leute verzweifelten, sondern auch, weil sie von letzteren ausgegrenzt und stigmatisiert wurden, haben sich viele der Nicht-Mitläufer und Oppositionellen mit Gleichgesinnten vernetzt.
Fundamentalopposition bis hin zur Obstruktion
Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass es auch in dieser oppositionellen Gegenbewegung, dieser etwas bombastisch als “Widerstand” bezeichneten Szene, Mitläufer gibt. Sie hinterfragen zwar zu Recht alles, was vom medialen Mainstream vermeldet und verklickert wird – doch nehmen dabei eine Gegenposition ein und glauben umgekehrt alles, was diesem Mainstream entgegensteht, ebenso blindlings, ja teilweise dogmatisch. Bei manchen reicht dies soweit, dass sie ebenso verblendet wie die erwähnten Schlafschafe sind – nur mit umgekehrtem Vorzeichen. Während die „Mainstream-Schafe” alles glauben, was in den Leitmedien behauptet wird, zweifeln die „kritischen Geister” nämlich alles aus genau diesen Medien an, ganz nach dem Motto: Wenn es offizieller Konsens ist, kann es ja nur falsch sein. Es ist eine Fundamentalopposition bis hin zur Obstruktion.
So habe ich über die Vernetzung innerhalb der kritischen Gegenöffentlichkeit viele Leute kennengelernt, die aus der festen Überzeugung heraus, ständig und in allem stets nur belogen worden zu sein, an überhaupt nichts mehr glauben: Die Mondlandung hat nie stattgefunden. Die Erde halten sie für flach. Es gibt Reptiloide unter uns. Mitten in der Nacht ziehen Geheimdienstmitarbeiter los und brechen in Häuser ein, um uns Gift zu verabreichen. Neugeborene erhalten ohne Wissen ihrer Eltern bereits im Krankenhaus einen Chip unter der Haut. Kindern wird in unterirdischen Einrichtungen Adenochrom abgezapft, damit sich die pädophilen US-Eliten verjüngen. Auch der Holocaust soll nicht stattgefunden haben. Wir werden per Chemtrails mit Psychopharmaka und Hormonen berieselt. Und so weiter, und so fort. Es sind tatsächliche Hardcore-Verschwörungstheorien, die in der kritischen Szene leichter gedeihen als anderswo….
mehr dazu:
zdago 7. April 2023
@Die Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte.
das ist keineswegs so – es hat sich oft genug herausgestellt, daß die Wahrheit hinter dem Offensichtlichen noch extremer ist als da, was öffentlich diskutiert wird. Und meistens sind es die Eliten, deren Pläne alle Vorstellungen übersteigen.
Wenn sie die Zeit mit berücksichtigen und ihre eigenen Vorstellungen mit neuen Informationen einer neuen Prüfung unterziehen, dann können sie sich der Wahrheit annähern – aber sie werden sie nicht erreichen ! Die Vorstellung, alles über wichtige historische Ereignisse zu wissen, wer das wie welchen Einfluß genommen hat, sollten sie ruhig streichen – da unterliegen sie dann selbst einem Wahn.
Ballweg ist ein anderer Fall – er lag bei Corona richtig und wurde Opfer des Terror-Regimes. Das er heute mit Ende-Gelände zusammen machen will, finde ich seltsam. Aber er war lange genug in den Händen des Regimes, daß man nicht wissen kann, was aus dem Arsenal von MK-Ultra sie an ihm ausprobiert haben. Deshalb kann man ihn nur beobachten und sehen, ob und wieweit sein zukünftiges Auftreten auf Fernlenkung im Interesse des Systems zurückzuführen ist!
@und man kann auch niemanden zwingen, etwas anderes zu denken.
doch – das beginnt mit Bestechung über Erpressung und Falschinformationen bis zu mentalen Manipulationen, wie sie bei MK-Ultra entwickelt wurden – auch wenn es angeblich ein Fehlschlag war. Meiner Meinung nach kommen Erfolge in diesen Fachgebieten nicht ins Lucht der Öffentlichkeit – und die Anwendung von PsyOps beim Nudging ist nur ein sehr kleiner Teil des ganzen.
Keine Lösung – aber ein Denkansatz :
https://multipolar-magazin.de/artikel/nudging-psychologische-steuerung
LikeLike
Wolfgang K. 8. April 2023 Beim 5:42
Liebe Frau Steinmetz, mit diesem Beitrag haben Sie sich aber ganz gewaltig verhoben. Damit können Sie sich bei jedem Wahrheitsministerium der Welt bewerben.
Es mag sein, wenn sich zwei Kinder streiten, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Das ist aber in der großen Politik keinesfalls so.
LikeLike