Warum? – Weil wir es zulassen!

Claudio Zanetti

Während der enorme volkswirtschaftliche und psychische Schaden der Corona-Pandemie noch immer nicht abschliessend bestimmt werden kann, war längst klar, wer gestärkt aus der Krise hervorgehen würde: Regierung, Verwaltung und der von ihnen abhängige Apparat. – Und das wird für einmal tatsächlich nachhaltig sein.

Bisweilen ist zu lesen und zu hören, die Maskenpflicht und andere Massnahmen seien weitgehend wirkungslos gewesen. Diese Betrachtung greift allerdings zu kurz. Für die Regierenden waren sie sogar enorm wirksam. Es verhält sich wie mit der Plankenordnung oder dem Ausrichten der Zahnbürste im Militär, was vom Feldweibel pedantisch genau kontrolliert wird. Niemand glaubt, dass man damit den Krieg gewinnt, aber es wird deutlich, ob und wie weit sich die Oberen durchsetzen können. Diese wissen nun dank «Corona», dass sich Millionen von Menschen sogar einer körperlich wirksamen Massnahme unterziehen, nur um ein Restaurant oder ein Kino besuchen zu können.

Als ginge es nicht um Geburtsrechte, liessen wir zu, dass Grund- und Freiheitsrechte mit einem Federstrich, bzw. per Mausklick entzogen oder allergnädigst wieder zugestanden werden können. Es braucht dafür nicht einmal mehr eine konkrete unmittelbar drohende Gefahr («clear and present danger»). Unsere Behörden und Gerichte geben sich selbst mit einer behaupteten Gefährdung zufrieden. 

Im Zusammenhang mit dem Klimawandel rechtfertigen bereits potenzielle Auswirkungen auf künftige Generationen massive Eingriffe in Wirtschaftsfreiheit und Privateigentum. Und im Giftschrank der grünen Zeloten warten noch viele Überraschungen.

Ihr könnt nichts dagegen tun!

mehr dazu:

Warum? – Weil wir es zulassen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: