Veröffentlicht am von aa
Es soll hier weiterhin nicht darum gehen, den Ukrainekrieg, seine Ursprünge und die Reaktionn darauf zu thematisieren. Vielmehr soll das Framing aufgezeigt werden, das in vielen Punkten an die Darstellung von Corona-Demonstrationen erinnert. |
Ein Unterschied ist die positive Bewertung der ukrainischen Reichsbürgerin Strack Zimmermann. abendzeitung-muenchen.de berichtet am 19.2.23:
»München – Mitten in der Menge stehen drei Ukrainerinnen. Beinahe trotzig stimmen sie die Nationalhymne ihres Landes an. Sie halten Schilder in den Händen. „Schwere Waffen für die Ukraine“ steht auf einem, „Harte Sanktionen gegen Russland“ auf dem anderen, und „Russland ist ein Terror-Staat“ auf dem dritten. Die beherrschenden Farben am Samstag auf dem Odeonsplatz sind Gelb und Blau, überall wehen ukrainische Flaggen im recht böigen Wind…«
Auf dem Königsplatz stünden „zur selben Zeit nach Polizeiangaben rund 10.000 Menschen„.
(….)
Unter den Menschen am Königsplatz sind auffallend viele Corona-Skeptiker, Esoteriker und auch manch Anhänger von Verschwörungsmythen. Oft werden Narrative der Kreml-Propaganda bemüht: Der Westen habe „Putin in die Enge getrieben“, Russland werde „vom Westen umzingelt“, die Osterweiterung der Nato sei schuld am Krieg. So klingen auch die Linken.
Wenn mancher auf dem Königsplatz von Frieden spricht, hat man das Gefühl, es gehe ihm vor allem darum, selbst in Frieden gelassen zu werden.
„Raushalten“ ist die Kernbotschaft der AfD am Alten Botanischen Garten. 250 hören zu, als sich Redner vom rechten Rand als Friedens-Apostel inszenieren. Überhaupt fällt es an diesem Tag schwer, Demonstranten aus dem linken, dem querdenkenden und braunen Lager zu unterscheiden. Sie benützen inzwischen alle dieselben Symbole und dieselben Parolen.«
Die Guten sind die 1.000 um Hofreiter und Strack-Zimmermann, die Bösen die 10.000 (?) bei Todenhöfer. Letztere stecken mit den 250 von der AfD unter einer Decke. So einfach kann die Welt sein…
mehr dazu:
Chrissie
Der Staat hat bestimmte Ziele und setzt alle Mittel der Propaganda und seinen ganzen Staatsapparat dafür ein um diese umzusetzen. Die „MSM“ sind nur noch Erfüllungsgehilfen in dieser Sache. Begleitet wird das ganze auch von Propaganda/Marketingfirmen bis hin zu ganzen socialmedia-Trollarmeen. So richtig bewusst geworden ist mir das leider erst durch Corona. Bei „Ukraine“ läuft der Film ganz genauso wieder ab.
Ute Plass
Leider benutzen auch einige Friedensgruppierungen die bekannte, wie überflüssige Distanzierungsformel:
„Wir sind ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen und sind solidarisch mit allen Menschen, die sich gegen Krieg einsetzen. Wir laden alle Menschen ein, die sich gegen den Krieg und gegen Aufrüstung einsetzen möchten!
Für Menschen und Gruppen aus dem nationalistischen und antidemokratischen Spektrum ist auf unseren Aktionen kein Platz. Ebenso erteilen wir Menschen und Gruppen, die wissenschaftsfeindlich sind, die Journalist*innen angreifen, sowie Menschen und Gruppen, die Verschwörungsmythen anhängen und/oder diskriminierende Botschaften und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie etwa Rassismus, Antisemitismus, Sexismus verbreiten, eine Absage.“
https://stoppt-das-toeten.dfg-vk.de/
Dazu:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=93964
Getriebesand
Deutschland hat einfach nichts gelernt. Dummheit aus allen Ecken. Mit den billigsten Tricks wird doch schon von Anfang an versucht, genau wie mit der Corona-Krise die Leute über den Konformismus zu steuern. Krieg ist Frieden, Waffenlieferungen sind superfriedlich und halb Deutschland heuchelt bei diesem Thema genauso obrigkeitshörig wie beim Corona-Thema… Ich frage mich immer, wie man sich selbst so sehr belügen kann. Aber mir ist hier mittlerweile alles egal. Spätestens seit dem ‚Ende‘ von Corona und dem Beginn der blau-gelben Beflaggung in den Wohnvierteln bin ich mit der Menschheit durch. Ich erwarte gar nichts mehr. Ich schaue einfach nur noch, wie ich meinen Kopf oben halte. Und hoffe, dass Gott eines Tages diese unsägliche Dummheit bestrafen wird und zwar bei den Richtigen. Aber wahrscheinlich werden wir wegen dieser Idiotie in den 3. Weltkrieg rutschen… einfach nichts dazugelernt… die Menschheit hat es nicht anders verdient.
Und natürlich wird wieder ähnlich dumm geframt. Krieg ist Frieden. Schwarz ist weiß. Gut ist schlecht. 1984 war ein Dreck gegen die Blödheit, die da draußen abläuf