Das Spiel ist aus und sie haben verloren

The Game Is Over and They Have Lost

von Robert Blumen, 23.01.2023

Die Zeitung Guardian veröffentlichte am 15. Januar 2023 das perfekteste Beispiel von New Normal-Nostalgie aller Zeiten:

Coronavirus:
‚Die Menschen nehmen es nicht ernst‘:
Experten sagen, der Covid-Anstieg in den USA ist ein großes Risiko

Weniger Vorkehrungen, die Feiertage und Subvarianten haben zu einem Anstieg geführt, aber Booster, Masken und andere Vorkehrungen sind immer noch wirksam.
von Melody Schreiber

Dieses Stück könnte man mit Platons Ideenlehre studieren. Nichts könnte die Unfähigkeit der Covid-Angstporno-Verbreiter, die das Narrativ nicht loslassen können, besser darstellen. Hätte die Autorin nicht ihre eigene Webseite, dann hätte ich das Stück für ein ChatGPT gehalten, das man drei Jahre lang mit jedem Artikel des Guardian und der New York Times gefüttert hat.

Die Verfasserin benutzt jedes einzelne diskreditierte Covid-Bild mindestens einmal. Ich werde einige der besten aufzählen. Denn würde ich alle aufzuzählen, dann müsste ich den ganzen Artikel zitieren, und ich will nicht gegen die Urheberrechte verstoßen:

Zitat: „im vierten Jahr der Pandemie“
Sprachbild: Wir stecken immer noch in der Pandemie, es wird nie aufhören
Zitat: „Dies ist einer der größten Anstiege an Covid-Fällen in der gesamten Pandemie, so zeigen Abwasser-Analysen des Virus“
Sprachbild: Die derzeitige Welle ist die schlimmste Welle
Zitat: „Covid-19 verbreitet sich wieder einmal über Amerika und wird durch die Feiertage angetrieben“
Sprachbild: Super-Spreader Ereignisse und Familienfeste
Zitat: „Die Omikron Subvarianten BQ1.1 und BQ1 sowie das schnell expandierende XBB1.5 machen die Mehrzahl der Fälle aus“
Sprachbild: Gerade wenn man meint, es sei vorbei, kommt eine neue Variante daher
Zitat: „’Bei XBB ist die Übertragungswahrscheinlichkeit derart hoch, dass es ein echtes Risiko ist – riskanter als jemals zuvor‘, bezüglich der Übertragung, sagte Sehgal“
Sprachbild: Die neue Variante ist gefährlicher als vorherige Varianten
Zitat: „Und je mehr sich das Virus ausbreitet, desto mehr Möglichkeiten hat es zur Entwicklung und entwickelt potentiell Mutationen, die der Immunität entkommen“
Sprachbild: Die Varianten werden mit der Zeit nur schlimmer, nicht milder
Zitat: „der Anstieg im Winter, der das Gesundheitssystem wieder auf die Probe stellt.“ „Williams sorgt sich, dass die Krankenhäuser an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.“ „Pflegekräfte haben drei Jahre Burnout, Arbeitsunfähigkeit und Tod erfahren, und einige mussten den Dienst quittieren.“
Sprachbild: Das Gesundheitssystem steht unter Druck. Möglicherweise bricht es zusammen. Die Menschen werden auf den Straßen sterben, weil sie keine Pflege erhalten.
Zitat: „Trotz der hohen Raten an Covid-Verbreitung haben die Einweisungen noch nicht die Spitzen zu Anfang der Pandemie erreicht, vermutlich aufgrund von Immunität… aber den Schutz sollte man nicht als selbstverständlich ansehen, sagte er, vor allem weil die Immunität abnimmt.“
Sprachbild: Natürliche Immunität schützt einen nicht. Selbst wenn man immun ist, sollte man alle Impfungen und Booster erhalten.
Zitat: „Die schweren Fälle die wir sehen, sind womöglich zum Teil vermeidbar, wenn die Leute sicherstellen, dass ihr Impfstatus aktuell ist, denn das ist immer noch der sicherste Weg zum Erlangen von Immunität.“
Sprachbild: Impfen hält die Verbreitung auf.
Zitat: „Man kämpft gegen eine Menge an Falschinformationen.“
Sprachbild: Alles was man gelesen hat, das diesem Narrativ widerspricht, besteht aus Lügen böswilliger Verbreiter von Falschinformationen
Zitat: „Als Joe Biden im September verkündete, dass die Pandemie „vorbei“ sei, da meinte er, es habe womöglich den Enthusiasmus der Öffentlichkeit für neue Booster gedämpft“
Sprachbild: Leichtfertiges Gerede über ein Ende der Pandemie ist gefährlich.
Zitat: „Während Impfungen sehr wichtig sind…“
Sprachbild: Alle Wege führen zur Impfung.
Zitat: „In New Hampshire nehmen Pflegeheime keine Patienten auf, für die sie kein Personal haben, was ich bewundernswert finde, aber das hat zur Folge, dass die Krankenhäuser überlastet sind“, sagte er. „Krankenhäuser, die Patienten zur Übergangs- oder Langzeitpflege in Pflegeeinrichtungen entlassen könnten, müssen damit rechnen, dass ihre Betten länger belegt sind.“
Sprachbild: Die Alten in Pflegeheimen sind gefährdet.
Zitat: „Der Anteil an Kindern unter vier Jahren hat sich 2022 etwa verdoppelt.“
Sprachbild: Kinder sind gefährdet.
Zitat: „Wie Ray sagte: ‚Wenn wir eine Maske tragen könnten, warum tun wir’s dann nicht?’“
Sprachbild: Masken helfen, die Übertragung von Atemwegs-Viren zu verhindern

Meine Lieblingsstelle ist diese hier:
„Doch aufgrund der unzureichenden Nachrichtenübermittlung seitens der Behörden wissen viele Menschen nicht einmal, dass die USA eine Welle erleben.“

Ich gehöre zu den vielen Menschen, die das nicht wussten. Eine Welle von was? Eine normale saisonale Grippe, bei der sich die Menschen eine Woche lang etwas unwohl fühlen? Eine schlimme Erkältungswelle?

Wir können unsere Rückkehr zur alten Normalität feiern, wenn ein Ausbruch eines saisonalen Virus diejenigen beunruhigt, die infiziert sind oder ein Familienmitglied pflegen. Die gesamte Gesellschaft muss wegen solcher Dinge nicht in Panik verfallen. Je normaler die Welt ist, desto mehr Ressourcen werden die Betroffenen haben, um ihre Probleme zu bewältigen. Und umso besser werden diejenigen, die nicht direkt betroffen sind, sie unterstützen können.

Als Software-Ingenieur beobachte ich mit einigem Amüsement, dass die Variantennamen (oder wie ich sie gerne nenne „Scarianten“ Anm.d.Ü.: to scare = jdn. ängstigen) jetzt zwei Punkte haben. In einer Softwareversion wird eine Version mit doppeltem Punkt für eine geringfügigere Fehlerbehebungsversion verwendet (z.B. 3.0.1). „Geringfügig“ bedeutet, dass die Version für die Benutzer nicht wichtig genug ist, um sofort ein Upgrade durchzuführen. Vielleicht sollte die gleiche Denkweise auf die Art und Weise angewendet werden, wie wir mit dem Auftauchen neuer Virusvarianten umgehen.

Als Biden sagte, dass die Pandemie vorbei ist, gefolgt von „Wie Sie sehen, trägt niemand eine Maske. Alle scheinen in ziemlich guter Verfassung zu sein“, war das vielleicht seine Demenz, die jenen Filter ausschaltete, der eigentlich greifen sollte, bevor er etwas Wahres sagt. Biden sagte nur den leisen Teil laut: Die Öffentlichkeit hat die Panikphase hinter sich gelassen. Selbst Anthony Fauci machte die unverständliche Aussage, dass die Pandemie noch nicht vorbei sei, aber die „Pandemiephase“ sei überwunden. Jede Äußerung wie diese ist mehr Zahnpasta für die Pandemie-Fanatiker, die sie wieder in die Tube drücken müssen.

Der Artikel beklagt die geringe Akzeptanz der Auffrischungsimpfungen. Es heißt, die Fälle wären vermeidbar gewesen, wenn die Patienten sich zusätzlich hätten impfen lassen. Erstens: Interessieren uns die Fälle? Zweitens: Es stimmt nicht, dass die Covid-Impfstoffe eine Infektion verhindern. Das könnte nur der Fall sein, wenn die gescheiterte Behauptung einer sterilisierenden Immunität zutreffen würde.

Die Befürworter des Impfstoffs haben die früheren Behauptungen zurückgenommen, dass eine oder beliebig viele Impfungen den Empfänger vor einer Ansteckung schützen würden. Ende 2022 wurde bekannt, dass in den klinischen Studien nicht einmal die Fähigkeit der Medikamente getestet wurde, die Übertragung zu verhindern. Es ist schwer zu glauben, dass jemand das immer noch sagen kann, nachdem so viele mehrfach geimpfte und geboosterte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an Covid erkrankt sind.

Mein Freund Kevin Duffy, ein professioneller Investor, schickte mir, nachdem er den Artikel im Guardian gesehen hatte, dieses Bild. Die Grafik zeigt die Marktpsychologie einer Finanzblase und den anschließenden Marktcrash. Ich habe das rote Oval hinzugefügt, um hervorzuheben, wo Kevin glaubt, dass wir uns jetzt befinden: in der Leugnungsphase, nachdem die Blase geplatzt ist:

Es erinnerte mich auch an die Kübler-Ross’schen Trauerphasen, die ein Patient oder ein geliebter Mensch durchläuft, wenn er eine unheilbare Diagnose erhält. Das erste Stadium in ihrer Abfolge ist die Verleugnung. Die folgenden Stadien sind Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz.

Das Gleiche könnte man von all diesen Sprachbildern sagen: Glaubt ihnen überhaupt noch jemand? Das sind keine Neuigkeiten. Es ist ein letzter Versuch, noch mehr Saft aus einer ausgetrockneten Zitrone herauszupressen. Vor zwei Jahren waren diese Botschaften starke Angstmacher. Doch mit jedem weiteren Einsatz wird die Wirkung schwächer.

Das Drehbuch hat sich abgenutzt. Diese Sprachbilder sind jetzt lahm und unwirksam. Die Angstmacher scheinen nicht zu merken, dass die Botschaft ihre Wirkung verloren hat, aber sie haben auch nichts anderes zu bieten. Das Verräterische ist nicht, dass sie Artikel wie diesen veröffentlichen. Es ist, wie diese Artikel sehr gut zeigen, dass sie nicht wissen, dass das Spiel vorbei ist und sie verloren haben.

Veröffentlicht von Huxley

Handwerker, Steuerzahler, Spaziergänger, Demonstrant, Aktivist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: