Freiheit und Krieg

Von

Rocco Burggraf

– 13. Januar 2023

Zitat daraus:

Bedenklicher Zustand der Eliten

Auch die gern beschworene, angeblich vorbereitete Zerstörung Russlands durch den Westen scheint mir fernab jeder Realität – einerseits, weil aktiv betriebene Kriege im Westen kaum noch Unterstützer finden, und andererseits, weil die atomare Karte auf absehbare Zeit im Spiel bleiben wird. Putin wird ukrainische Ressourcen im Blick haben; aber ob die Aufwendungen dafür einer Kosten-Nutzen-Analyse standhalten und ob diese Saat in den nächsten fünfzig Jahren auch nur annähernd aufgehen würde, ist mehr als fraglich.

Das geheimdienstlich gesteuerte, aus dem Ruder gelaufene Muskelspiel in der Ukraine zeugt von einem bedenklichen Zustand der politischen Eliten im Westen wie im Osten. Immer mehr demokratische Grundprinzipien werden geopfert, um Politik von der Spielkonsole aus betreiben und eigene Positionen absichern zu können. Ein ökonomisch absteigendes Europa hat dem wenig entgegenzusetzen, und das Modell China ist als Antientwurf der freiheitlichen Gesellschaft derzeit kein relevanter Ausblick. Die Aufklärung konnte leider das Versprechen vom mündigen Bürger und der Würde des Einzelnen als Grundlage einer humanen Gesellschaft nur für begrenzte Zeit einlösen. Der Zustand der Welt drückt auf die Stimmung.

mehr dazu:

Veröffentlicht von Huxley

Handwerker, Spaziergänger, Demonstrant, Aktivist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: