Veröffentlicht am von aa
Wenn das Sturmgeschütz des Vakzinismus Fachleute bewirbt, ist klar, wer sie sind. Eher erstaunlich ist, daß sie fast alle gegen die Regierungspolitik argumentieren. Unter obiger Überschrift ist auf spiegel.de am 5.1.23 zu lesen:
„… Mehrere Expertinnen und Experten weisen auf Nachfrage des »Science Media Center« – das war vor Lauterbachs Testpflicht-Bekanntgabe – auf den begrenzten Nutzen dieser Pflicht hin oder halten sie gar für unangemessen. Vereinzelt sehen sie auch Vorteile.
Bereits am Mittwoch hatte sich der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, für eine europaweite Testpflicht für alle Einreisenden aus China ausgesprochen…
Testen in Verbindung mit einer Isolation ist aus ihrer [Viola Priesemanns] Sicht vor allem sinnvoll, wenn das Zielland eine niedrige Inzidenz habe oder anstrebe. »Das ist aktuell in Deutschland nicht der Fall«, hält die Forscherin vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen fest…
Gérard Krause, Epidemiologe vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, hält es »persönlich nicht für angemessen, in der aktuellen Situation Einreisekontrollen für Reisende aus China oder woandersher zu Covid-19 einzuführen«. Und weiter: »Wir sind in Bezug auf Covid-19 schon längst in der Phase der gezielten Schadensmilderung beziehungsweise sollten wir uns dessen auch endlich bewusst sein und auch entsprechend handeln.«
Virologin Isabella Eckerle von der Universität Genf in der Schweiz hält eine Sequenzierung von Proben Einreisender für sinnvoll, weil aus China selbst kaum Daten zu den dort zirkulierenden Varianten verfügbar sind. Sie betont aber, dass bei den bisher bekannten Virussequenzen nichts Ungewöhnliches oder Überraschendes entdeckt wurde. Auch hält sie es für unwahrscheinlich, dass sich aktuell in China eine Immunflucht-Virusvariante entwickelt…
Auch Epidemiologe Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie in Bremen äußert sich zurückhaltend zu einer Testpflicht: »Neue Tests für Einreisende aus China würden sicherlich zeigen, dass ein möglicherweise nicht unerheblicher Anteil aller von dort Einreisenden infiziert ist. Dennoch wäre dies im Gesamtblick auf die hierzulande derzeit noch vorliegenden Infektionen nur ein sehr kleiner Teil, es würde sicherlich keine neue Infektionswelle ausgelöst…«“
Über die genannten Fachleute war hier schon viel zu lesen. Etwas weniger bekannt sein dürfte das erwähnte „Science Media Center„. Auch dazu findet sich einiges Erhellendes hier. Darunter:
https://www.corodok.de/wir-lieben-aufklaerung/embed/#?secret=n3fF3z5zYD#?secret=Ma2LWg1lTv
Medienhuren, Mietmäuler, WissenschaftsexpertInnen? Wie gezielt Angst gemacht wird