Ich habe einen Traum … dass Epidemiologen sich nicht mehr zur C-19-Massenimpfung äußern ..

https://www.voiceforscienceandsolidarity.org/scientific-blog/i-have-a-dream-that-epidem…

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Einer der witzigsten Artikel über Herdenimmunität und Impfung, die mir begegnet sind, wurde wieder einmal von einem Epidemiologen geschrieben: https://www.abc.net.au/news/2022-06-03/herd-immunity-dropped-as-solution-to-covid-pande…

Dieser Herr macht sich über die Leute lustig, die „der inzwischen diskreditierten Idee anhingen, ein gefährliches Virus durch die Bevölkerung wandern zu lassen, um das kritische Maß an Immunität in der Bevölkerung zu erreichen, das notwendig ist, um die Übertragung zu reduzieren.“ Es ist schon ironisch, dass dieser Epidemiologe eine solche Aussage zu machen wagt, denn aus seinem ungebildeten Vortrag wird schnell klar, dass er nicht einmal versteht, was es mit der Herdenimmunität auf sich hat.

Bei akuten, selbstlimitierenden Virusinfektionen, die sich asymptomatisch ausbreiten können (z. B. SARS-CoV-2), gibt es keinen anderen Immunmechanismus als die sterilisierende Immunität, der zu der „möglichen Eliminierung oder Ausrottung“ von SARS-CoV-2 führen könnte, auf die dieser Windbeutel anspielt. Da keiner der C-19-Impfstoffe (einschließlich der in Vorbereitung befindlichen) in der Lage ist, eine sterilisierende Immunität hervorzurufen, und da sich SARS-CoV-2 asymptomatisch ausbreiten kann, ist seine Vorstellung, dass „wenn sie verfügbar sind und in ausreichender Menge eingenommen werden – [Impfstoffe] die Virusübertragung unterdrücken könnten„, von vornherein völlig unsinnig. Dann begeht er einen Fehler, der so ungeheuerlich ist, dass er mich zutiefst verblüfft: Er bringt eine höhere Impfrate mit einer höheren Herdenimmunität (HI) und einer geringeren Anfälligkeit der Bevölkerung für Infektionen in Verbindung! Hier ist die Analogie, die er (wörtlich) verwendet, um zu beschreiben, wie die Herdenimmunität funktioniert: „Ähnlich wie ein Buschfeuer erlischt, wenn ihm das Brennmaterial ausgeht, beginnt eine Epidemie zu schwinden, wenn dem Virus die anfälligen Menschen ausgehen, die es infizieren kann.“ Offensichtlich kennt er die wirkliche Wissenschaft nicht, die überzeugende Beweise dafür liefert, dass Geimpfte nicht weniger, sondern mehr anfällig für Infektionen sind! Leider würden ihm selbst diese Informationen kaum helfen, die Wechselwirkungen zwischen dem Immundruck auf Bevölkerungsebene und der evolutionären Dynamik des Virus zu verstehen. Er ist der Ansicht, dass weniger wirksame Impfstoffe (worunter er, wie ich annehme, auch Impfstoffe versteht, die zwar vor schweren Krankheiten schützen, aber die Anfälligkeit der Geimpften für Infektionen erhöhen) einfach erfordern, dass sich mehr Menschen impfen lassen, um eine HI zu erreichen („Kurz gesagt, je infektiöser das Virus und je weniger wirksam der Impfstoff ist, desto mehr Menschen müssen geimpft werden, um eine Herdenimmunität zu erreichen“ oder: „Je größer der Anteil der geimpften Bevölkerung, desto schwieriger wird es für das Virus, sich auszubreiten.„) Nach Ansicht des Autors spielt es keine Rolle, dass das HI-Virus unerreichbar ist – wir können das niedrige Niveau des HI-Virus durch „andere Verhaltens- und Umweltmaßnahmen“ ausgleichen! Wie oberflächlich kann das Verständnis dieses Virus-Wirt-Immun-Ökosystems sein, wenn man nicht einmal begreift, dass eine verminderte Übertragung nicht immer gleichbedeutend ist mit einer verminderten Übertragbarkeit des Virus (oder mit einer verminderten Anfälligkeit der Bevölkerung oder einer erhöhten HI, die alle synonym sind)? Eine verringerte Virusübertragung ist nur dann gleichbedeutend mit einer verbesserten HI, wenn eine auf die Verringerung der Virusübertragung abzielende Intervention nicht zu einer verbesserten viralen Übertragbarkeit führt! Insbesondere mit der Einführung von Omicron hat die C-19-Impfung zu einer Vergrößerung des Teils der Bevölkerung geführt, der mit infektionsfördernden Antikörpern (d. h. nicht neutralisierenden Antikörpern) ausgestattet ist, die nun die Anfälligkeit der Geimpften (nicht aber der Ungeimpften) für Infektionen und (leichte bis mittelschwere) Krankheiten erhöhen. Wie um alles in der Welt könnte man sich vorstellen, geschweige denn vorschlagen, dass dieser Mangel (d. h. das Fehlen von HI)

durch „andere Verhaltens- und Umweltmaßnahmen (wie z. B. körperliche Distanzierung, Tragen von Masken und Verbesserung der Belüftung)“ kompensiert werden könnte?

Auch hier gilt, dass die derzeitigen Impfstoffe, die die Übertragung von SARS-CoV-2 bei den Geimpften reduzieren, die Übertragbarkeit des Virus auf Bevölkerungsebene nicht verringern! Das liegt daran, dass die dominante Ausbreitung infektiöserer Varianten (eine direkte Folge der Massenimpfung!) in Verbindung mit der erhöhten Anfälligkeit der Geimpften für eine Infektion mit eben diesen Varianten die Virusinfektions- und (leichten bis mittelschweren) Krankheitsraten weit über das hinaus erhöht, was durch eine verringerte Virusübertragung bei den Geimpften kompensiert werden kann, selbst wenn sie mit anderen Verhaltens- und Umweltmaßnahmen kombiniert wird. Mit anderen Worten: Eine Verringerung der Virusausscheidung (bei Geimpften) ist völlig sinnlos, wenn dies eine erhöhte Anfälligkeit dieses Teils der Bevölkerung für die vorherrschende Variante bedeutet. Das ist vergleichbar mit dem ständigen Entstauben des Schlafzimmers, bei dem sich immer nur der Teil des Staubs ansammelt, auf den man besonders allergisch reagiert. Werden Sie durch diese Reinigungsaktion weniger anfällig für eine allergische Reaktion? Nein, ganz im Gegenteil, Sie werden nun ausschließlich der Staubart ausgesetzt, auf die Sie zunehmend allergisch reagieren!

Der Epidemiologe führt weiter aus: „Nach dem, was wir über die derzeit zirkulierenden Virusvarianten wissen, ist eine Herdenimmunität durch Impfung heute mathematisch unmöglich.“ Sich während einer Pandemie auf Impfungen zu verlassen, um eine HI zu erreichen, hat nichts mit Mathematik zu tun, sondern nur mit der Einsicht, dass „undichte“, „unvollkommene“ Impfstoffe unweigerlich genau das Gegenteil von dem bewirken, was HI bewirkt, indem sie nämlich den Anteil der Menschen, die für eine Infektion anfällig werden, erhöhen (anstatt ihn zu verringern). Die massenhafte C-19-Impfung führt also zu einer erhöhten Anfälligkeit der Herde, nicht zu einer Herdenimmunität.

Warum also veröffentlichen Epidemiologen, die keine Ahnung von Immunologie oder immunologischem Selektionsdruck haben, Artikel über Massenimpfungen und Herdenimmunität? Sie erkennen nicht, dass die Massenimpfung während dieser Pandemie zu einer Entkopplung zwischen Virusübertragung und Virusübertragbarkeit geführt hat, und zwar in demselben Maße, wie die viralen Infektionsraten von den viralen Morbiditätsraten entkoppelt wurden. Aus diesem Grund sollten ihre Beiträge zutiefst diskreditiert werden. Es ist empörend, dass ihr mangelnder Einblick in dieses komplexe Ökosystem sie nicht davon abhält, die breite Öffentlichkeit zu ermutigen, an dem gefährlichen Mantra festzuhalten, dass „mehr Impfungen dazu beitragen werden, die C-19-Pandemie unter Kontrolle zu bringen und die Bevölkerung vor schweren Krankheiten zu schützen“. Nach dem uninformierten Standpunkt dieses außerordentlichen Professors wird dieser Hauptzweck der Covid-Impfung durch fortgesetzte Massenimpfkampagnen in Kombination mit anderen Verhaltens- und Umweltmaßnahmen erreicht. Er weiß nicht, dass Massenimpfungen die Übertragung von Viren nicht verringern können, ohne die Übertragbarkeit der Viren zu erhöhen, und er versteht nicht, dass Massenimpfungen die Viruserkrankungen nicht verringern können, ohne die Virulenz der Viren zu erhöhen. Erst wenn Leute wie er und andere, die in diesen Fragen ungebildet sind, die katastrophalen Folgen ihrer unklugen Ratschläge für die künftige Morbiditäts- und Mortalitätsrate entdecken (leider auf die harte Tour“), werden sie vielleicht beginnen, das Ausmaß ihrer Inkompetenz und Dummheit zu erkennen.

Zusammenfassend formuliere ich seine Schlussbemerkungen wie folgt um (ich habe den fettgedruckten Teil geändert):
Gerade jetzt, zu Beginn des Winters und mit wenigen COVID-Einschränkungen, war es noch nie so wichtig

sicherzustellen, dass Sie ……von den Impfstoffen fernbleiben.

(Geert van den Bosche)

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