Der größte Trick von allen – James Corbett

Axel Krauss

Quelle: The Greatest Trick of All – The Corbett Report

Magie ist die Fähigkeit, jemanden etwas glauben zu lassen, was nicht wahr ist. Daraus folgt, dass die meisten großen Zauberkünstler scharfe Beobachter der menschlichen Psychologie sind und dass magische Abläufe im Grunde genommen ein geschickt arrangiertes Bündel von Techniken sind, um unsere kognitiven Vorurteile auszunutzen.

So beeindruckend die Täuschungen des Kaninchens aus dem Hut und die Taschenspielertricks der Meister der Bühnenkunst auch sein mögen, so verblassen sie doch im Vergleich zu den gesellschaftlichen Manipulationen, die von den Meistern der Staatskunst tagtäglich durchgeführt werden.

Ein typisches Beispiel: das Kriegsrecht. Ich sage seit langem, dass die Menschen jubeln werden, wenn das Kriegsrecht tatsächlich in den „freien und demokratischen“ Westen kommt. Für den Fall, dass Sie mir nicht geglaubt haben, präsentiere ich als Beweis für meine Behauptung das Phänomen, dass die Öffentlichkeit in den letzten zwei Jahren die ungeheuerlichsten Verstöße gegen das medizinische Kriegsrecht bejubelte. Es bedurfte nur einer konzertierten Kampagne, um die Menschen dazu zu bringen, sich vor dem Coronavirus zu fürchten, und plötzlich applaudierten dieselben Leute, die einst diejenigen, die vor dem Kriegsrecht warnten, als „Verschwörungstheoretiker“ bezeichneten, lautstark den gestiefelten Schlägern des COVID-1984-Polizeistaats bei ihren Schikanen gegen ältere Frauen, unschuldige Kinder und beliebige Bürger.

Ja, es ist eine Sache, über das Stockholm-Syndrom zu theoretisieren, das es – in den denkwürdigen Worten von Aldous Huxley – „der kontrollierenden Oligarchie, die es immer gegeben hat und vermutlich immer geben wird, ermöglicht, Menschen dazu zu bringen, ihre Knechtschaft zu lieben“. Es ist eine andere Sache, dies tatsächlich zu sehen.

Diese Fähigkeit, die Öffentlichkeit für Politiken und Praktiken zu gewinnen, die offensichtlich gegen ihre eigenen Interessen gerichtet sind, ist nicht nur überraschend. Ich behaupte, dass es sich dabei um eine Art Zaubertrick handelt.

Ich meine dies im doppelten Sinne des Begriffs „Zaubertrick“. Erstens ist die Fähigkeit der Möchtegern-Sozialingenieure, Ideen und Handlungen, die kurz zuvor noch als Wahnsinn abgetan worden wären, zuverlässig unterstützen zu lassen, auf den ersten Blick so unglaublich, dass es fast magisch wirkt. Aber zweitens, und das ist vielleicht noch wichtiger, ist diese Magie, wie alle solchen Taschenspielertricks, im Grunde genau das: ein Trick……

weiter hier:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s